BS-Aarau24_0215
Teaser

Diplomfeier 2024

Wenn die Aula der Schweizerischen Bauschule Aarau AG feierlich geschmückt und brechend voll ist, findet darin in der Regel ein Anlass von grösster Bedeutung statt. Und so war es am Freitag, 19. April 2024. Die höchst beeindruckende Zahl von fast 700 bestens gelaunten Personen liess sich einen Jahreshöhepunkt nicht entgehen.

Bei der Diplomfeier der Schweizerischen Bauschule Aarau AG freuten sich 133 stolze und überglückliche DiplomandInnen der Bauführung und der Bauplanung über ihre grandiosen Erfolge. Endlich erhielten sie ihre Diplome als dipl. Techniker HF oder dipl. Technikerin HF. Vorbei waren das Zittern und die schlaflosen Nächte mit der Frage, ob sie die Prüfung bestehen würden. Für sie war dieser Freudentag ein sehnsüchtig erwarteter Meilenstein in ihrer beruflichen Karriere.

Die Vorsitzende der Geschäftsleitung der Bauschule, Erina Guzzi, hiess die AbsolventInnen und ihre Eltern, Freunde sowie Gäste aus Wirtschaft und Politik herzlich willkommen. Auch der Lehrkörper erwies den erfolgreichen Berufsleuten mit seiner Anwesenheit die Ehre, um die beeindruckenden Leistungen zu würdigen.

Mit der Einladung zur Diplomfeier weckte ein Brieföffner aus Holz schon vor der Feier die Neugierde der EmpfängerInnen. Jeder einzelne davon wurde von Lernenden von Hand gefertigt. Und jeder Brieföffner ist ein Unikat – genauso wie alle DiplomandInnen. Mit einem kecken Lächeln lüftete Erina Guzzi das Geheimnis hinter der Symbolik: «Der Brieföffner symbolisiert die Arbeit unserer AbsolventInnen. Auch sie haben ein Hindernis gekonnt überwunden und dabei präzise gearbeitet. Ein Briefumschlag sieht eleganter aus, wenn man ihn mit dem richtigen Werkzeug öffnet. Zudem müssen auch sie im Beruf die passenden Kommunikationsmittel nutzen.»

Aktiv an der eigenen Zukunft bauen
Gleich zwei Regierungsräte unterstrichen mit ihrer Präsenz die immense Bedeutung einer zukunftsweisenden Weiterbildung in der Baubranche und dieser volkswirtschaftlich relevanten Branche im Allgemeinen. Der Aargauer Landammann und Vorsteher des Departements Finanzen und Ressourcen, Dr. Markus Dieth, und sein Solothurner Amtskollege Peter Hodel nahmen in der ersten Reihe Platz, um die Feier hautnah mitzuerleben.
Dr. Markus Dieth gratulierte den AbsolventInnen für ihre überragenden Leistungen: «Als noch junge und ambitionierte Erwachsene haben Sie sich für Ihre Weiterbildung nochmals aus Ihrer sicheren Komfortzone gewagt. Mit vollem Elan und Esprit haben Sie zielgerichtet an Ihrer Zukunft gebaut. Dadurch haben Sie ein wichtiges Investment in Ihre berufliche Karriere getätigt. In verrückten Zeiten lohnt es sich noch mehr, das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Denn: Wer nicht handelt, wird behandelt.» Abschliessend dankte er der Bauschule: «Der Wert Ihrer einzigartigen Ausbildungsstätte ist nicht hoch genug einzuschätzen. Sie bietet erstklassige Weiterbildungsmöglichkeiten und erhöht erst noch die Standortattraktivität unseres Kantons.»

Songs bauen
Noah Veraguth, Musiker und Leadsänger der Band Pegasus, verglich das Bauen mit dem Komponieren eines Liedes: «Die Zutaten für den Erfolg im Musikgeschäft sind Mut, das Erkennen von Chancen und Teamwork.» Lächelnd ergänzte er: «Dies gilt natürlich auch für Sie in Ihrem beruflichen Alltag.» Seine Worte verliehen der Feier eine zusätzliche emotionale Tiefe und inspirierten die Absolventinnen und Absolventen zu weiteren Höchstleistungen.

Übergabe der Diplome
Die Gäste feierte die erfolgreichen AbsolventInnen mit grossem Applaus. Zudem wurden alle Personen gewürdigt, die massgeblich dazu beigetragen haben, dass dieser Tag zu einem unvergesslichen Ereignis wurde. Die Zukunft dieser talentierten jungen Fachkräfte ist vielversprechend und in Zeiten des Fachkräftemangels sind ihr Know-how in der Bauindustrie heiss begehrt.

Folgende Personen wurden für ihre Bestnoten ausgezeichnet:

Ein Diplomand mit der Note 6 in der Diplomarbeit
Bauführung Hoch-/Tiefbau
Herr Meichtry Sandro, Niedergampel VS

Bauplanung Ingenieurbau
Herr Roman Durrer, Dallenwil NW
Notendurchschnitt = 5,5
Bauführung Hoch-/Tiefbau
Herr David Aeschbacher, Bellmund BE
Notendurchschnitt = 5,5
Bauplanung Innenarchitektur
Frau Christina Ambühl, Trimmis GR
Notendurchschnitt = 5,7
Bauplanung Architektur
Herr Janick Schaub, Ziefen BL
Notendurchschnitt = 5,9
Bauführung Holzbau
Herr Boas Hänseler, Rafz ZH
Notendurchschnitt = 5,9

Spezialpreis
Markus Meier, überreichte im Namen des Verbandes der Schweizer Innenarchitektinnen und Innenarchitekten ein Kuvert mit einem Gutschein im Wert von Fr. 500.00 an Frau Christina Ambühl im Studiengang Bauplanung Innenarchitektur für ihren erstklassigen Abschluss.

Für die Bestellung aller Fotos klicken Sie bitte HIER

*****

Wir danken unseren Sponsoren VEBA, Verein der ehemaligen Bauschüler und dem Trägerverein Bauplaner SBA für das grosszügige Apéro!

Impressionen der Diplomfeier vom 19.04.2024

VEBA - Werden Sie Mitglied!

Bleiben Sie mit Ihren Bauführer-/innen Kameraden-/innen weiter in Kontakt.
Weitere Informationen finden Sie auf: https://veba-sba.ch/verein/mitglied-werden.